Was ist Bildungscoaching?
Im Rahmen des Projekts TalentPASS wurden bundesweit bei sechs Fachdiensten der beruflichen Integration Bildungscoaches ausgebildet, um die Projektteilnehmenden zu beraten und zu unterstützen. Die Aufgaben der Bildungscoaches waren
- Beratung, Begleitung und Unterstützung sozialversicherungspflichtig beschäftigter Menschen mit Behinderungen bei der Kompetenzfeststellung und beruflichen Weiterbildung
- Durchführung der Kompetenzfeststellung und Fremdeinschätzung beruflicher Fähigkeiten
- Begleitung zur externen Validierung oder ggf. Erstellung eines Trägerzertifikats zur Anerkennung der festgestellten beruflichen Kompetenzen
- Identifizierung geeigneter Weiterbildungsthemen für die Projektteilnehmenden
- Recherche und Begleitung und/oder Entwicklung und Durchführung passender Weiterbildungsangebote für die Projektteilnehmenden
- Abstimmung der Weiterbildungsinteressen mit betrieblichen Weiterbildungsbedarfen und -anforderungen
- Unterstützung beim Transfer der Weiterbildungsinhalte in den betrieblichen Alltag
Qualitätsstandards für Bildungscoaching
Die Arbeit der Bildungscoaches basiert auf einem personenzentrierten Menschenbild und ist dem Empowerment-Gedanken verpflichtet. Bildungscoaches steuern den Kompetenzerfassungs- und Validierungsprozess auf Augenhöhe mit den begleiteten Arbeitnehmenden und garantieren ihnen Flexibilität bei der Terminvergabe sowie die Einhaltung des Zeitrahmens für die Kompetenzfeststellung. Sie bieten Hilfestellung bei der Lösung von verfahrensbezogenen Fragen zwischen Arbeitnehmer*in, Betrieb und dritten Stellen. Und sie sollen auch dem Betrieb während des Kompetenzfeststellungsprozesses als Ansprechperson für berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Unerlässlich sind außerdem:
- Fachwissen zu Behinderung und Auswirkungen der Behinderung
- Fachwissen zu beruflicher Rehabilitation und Bildungsmöglichkeiten
- Fachwissen zur Durchführung von Kompetenzfeststellungsverfahren
- Grundwissen und gute lokale Vernetzung im Bereich berufliche Bildung
Kompetenzfeststellung-Toolbox
In dieser Toolbox haben wir für Sie Informationen und Links zu Materialien zusammengestellt, die im Rahmen des Projekts TalentPASS von den Bildungscoaches zur Umsetzung des Kompetenzfeststellung genutzt und zum Teil auch selbst entwickelt wurden. genutzt:
- Ablaufschema Kompetenzfeststellung
- Überblick Kompetenzfeststellungstools
- Methodensammlung zur Umsetzung von Kompetenzfeststellungen
- Dokumentation der festgestellten Kompetenzen
- Curriculum der Bildungscoach-Weiterbildung
1. Ablaufschema Kompetenzfeststellung:
Beratungsgespräch | Möglichkeiten der individuellen Weiterentwicklung: ‣ Beratung der Teilnehmer*innen und Betriebe zur Teilnahme an TalentPASS: Rahmenbedingungen und Zielklärung |
Selbsteinschätzung | Erfassung von Kompetenzen und Fähigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen: ‣ Nutzung individueller Methoden ‣ Erfassung beruflicher sowie privater Kompetenzen und Fähigkeiten |
Fremdeinschätzung | Erfassung beruflicher Tätigkeiten und Kompetenzen in Kooperation mit dem Betrieb: ‣ Gespräche mit Arbeitgeber*innen, Bereichsleiter*innen, Vorgesetzten ‣ ggf. Fremdeinschätzung durch Berufsexpert*innen und Dokumentenanalyse |
Referenzberuf | Zuordnung der beruflichen Tätigkeiten zu einem Referenzberuf: ‣ Abgleich mit Ausbildungsrahmenplänen oder anderen anerkannten Referenztätigkeiten ‣ ggf Vorbereitung auf Validierung durch individuelle Schulungen |
Zertifikatserstellung | Erstellung eines Zertifikates über die ermittelten Fähigkeiten und Kompetenzen: ‣ höchstmögliche formale Anerkennung ‣ Kooperation mit den regionalen Kammern und anderen Zertifizierungsorganisationen |
Anschlussberatung | Möglichkeiten der individuellen Weiterbildung: ‣ Herausarbeiten von Weiterbildungsbedarfen ‣ ggf. Beratung zur Erweiterung des aktuellen Aufgabenbereiches |
Settings:
- Einzelgespräch mit dem Bildungscoach: unter Berücksichtigung der Interessen des Teilnehmers und Anwendung individuell zugeschnittener Methoden aus dem Methoden-Pool von TalentPASS
- Gruppengespräch mit dem Bildungscoach und anderen Teilnehmern: So kann ein Erfahrungsaustausch und Ideenbörse mit anderen Teilnehmern anregend wirken, um die eigenen Kompetenzen / Fähigkeiten noch besser zu erkennen und zu beschreiben.
- Peer-to-Peer: mit einem erfahrenen Coach, der selbst Erfahrungen auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt hat und die Teilnehmenden beraten kann, wie er / sie seine / ihre eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten noch besser erkennen und beschreiben kann.
2. Überblick Kompetenzfeststellungstools:
Folgende Materialien und Tools wurden im Rahmen der Kompetenzfeststellungen durch die Bildungscoaches bei TalentPASS genutzt:
- ProfilPASS. Stärken erkennen. Stärken nutzen. (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibnitz – Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung, 3. Überarbeitete Auflage, 2016) – https://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen/servicestellen/profilpass
- Kompetenz- /Berufekarten für die Berufs- und Migrationsberatung. (Verlag Bertelsmann Stiftung, 2. Auflage, 2019) – https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/aufstieg-durch-kompetenzen/projektthemen/kompetenz-und-berufekarten-neu
- TalentKompass NRW. Fähigkeiten und Interessen erkennen und einsetzen. (Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, 2. Auflage, 2013) – https://www.mags.nrw/talentkompass
- DJI Kompetenzbilanz für Migrant/inn/en. Checkliste zum Einschätzen der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. (Monika Jaeckel und Wolfgang Erler; Deutsches Jugendinstitut e.V., 2003) – https://www.dji.de/veroeffentlichungen/literatursuche/detailansicht/literatur/2780-kompetenzbilanz-fuer-migrantinnen-eine-checkliste-zum-einschaetzen-der-eigenen-faehigkeiten-und-moeglichkeiten.html
3. Methodensammlung zur Umsetzung von Kompetenzfeststellungen
Für die Durchführung der Kompetenzfeststellungen und die Arbeit mit den Kompetenzfeststellungstools wurde von den Bildungscoaches unter anderem folgende Methoden eingesetzt:
- Steckbriefe und Collagen
- Kompetenzrad
- Lifeline oder Zeitstrahl
- Lebensbaum
- Netzwerkkarte
- Arbeitsmaterialien aus der „Persönlichen Zukunftsplanung“ (Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung e.V.)
4. Dokumentation der festgestellten Kompetenzen
Um die Ergebnisse der individuellen Kompetenzfeststellungen festzuhalten, wurde im Projekt TalentPASS eine Dokumentationsmappe entwickelt. Jede*r der Projektteilnehmenden erhielt am Ende der Begleitung durch die Bildungscoaches eine persönliche Kompetenzmappe.
5. Curriculum der Bildungscoach-Weiterbildung
Im Rahmen des Projekts TalentPASS wurden die Mitarbeitenden der Projektpartner zu Bildungscoaches ausgebildet, um die Projektteilnehmenden zu beraten und zu unterstützen. Das Curriculum umfasste fünf Plichtmodule und zwei Wahlmodule.
Modul 1 |
Aufgaben, Rollenverständnis, Empowerment |
Was ist Bildungscoaching? Bildungsprozesse und Kompetenzfeststellung aus der Sicht von Menschen mit Behinderung Einführung in das Konzept Leichte Sprache |
Modul 2 |
Kompetenzfeststellung |
Kompetenzfeststellungsverfahren kennenlernen Anwendung und Durchführung von Kompetenzfeststellungen |
Modul 3 |
Kompetenzfeststellung |
Anwendung und Durchführung von Kompetenzfeststellung |
Modul 4 |
Rechtliches, Netzwerke |
Einführung in rechtliche Grundlagen der Berufs(aus)bildung Finanzierungsmöglichkeiten von beruflicher Weiterbildung für Menschen mit Behinderungen Bestehende Angebote und Konzepte beruflicher Aus- und Weiterbildung für Menschen mit Behinderungen |
Modul 5 |
Kompetenzbausteine und Kreative Lernmethoden |
Entwicklung und Durchführung von Kompetenzbausteinen Verzahnung von individueller Kompetenzbaustein-Entwicklung und betrieblichen Aspekten Kreative Lernmethoden |
Modul 6 & Modul 7 |
Wahlmodul Peers-Support |
Aufbau von Peer-Support Angeboten |